8 Schritte zur optimalen Markenstrategie

8 Schritte zur optimalen Markenstrategie

8 Schritte zur optimalen Markenstrategie

Warum sich die Entwicklung einer Marke lohnt? Ganz einfach: man kann nicht nur viel mehr für sein Angebot verlangen, sondern auch leichter Kunden an sich binden. Auch neue Kunden gewinnt man viel schneller. Nicht zu vergessen: die Top-Talente auf dem Markt und mögliche Kooperationspartner. Diese bevorzugen immer renommierte Marken. Denken Sie dabei nur mal an Google oder Nike.

Damit eine Marke bekannt und wertvoll wird, braucht es vor allem Zeit und die richtige Strategie, aber nicht viel Geld. Denn das wahre Geheimnis liegt darin, sich in seine Kunden hineinversetzen zu können. So kann man die perfekte Antwort auf deren Bedürfnisse liefern. Auch Sie möchten Ihre Markenbekanntheit steigern? Dazu befolgen Sie am besten diese acht Schritte zum Ziel.

„Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen. Kommunikation ist die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.“ ~ Vance Packard

1. Name & Logo als gute Grundlage

Das Wichtigste zuerst: Ihrem Unternehmen einen Namen und ein Gesicht geben. Warum das so wichtig ist? Weil es das Erste ist, woran man denkt, wenn man an Ihr Unternehmen denkt. Der Name und das Logo sollen also nicht nur Ihre Unternehmenswerte widerspiegeln, sondern müssen vor allem einprägsam und authentisch sein. Das ist der Grundstein Ihrer Marke.

 

2. Gutes Storytelling

Was außerdem im Gedächtnis bleibt, sind Geschichten. Denn diese werden von Menschen erzählt und hauchen der Marke dadurch Leben ein. Eine fesselnde Story vermittelt zudem das Gefühl, von Anfang an dabei zu sein. Sie ist es wert, weiter erzählt zu werden. Denn sie erregt Aufmerksamkeit. Allerdings liegt die Kunst im Storytelling. Denn eine Story ist dann erst spannend und interessant, wenn sie dem Kunden einen puren Mehrwert hinterlässt. Indem man persönliche Erfahrungen und Lektionen teilt, schafft man Vertrauen und emotionale Bindung. Dadurch nehmen Sie eine Art Vorbildrolle ein. Jeder möchte gerne seinem Vorbild folgen. Bedenken Sie: Produkteigenschaften können sich jährlich ändern, aber was bleibt, ist eine gute Geschichte.

 

3. Content teilen

Menschen kaufen eher bei Ihnen ein, wenn Sie von Ihrer Kompetenz überzeugt sind. Außerdem lieben Menschen es, wenn Sie Ihnen zuvor etwas geschenkt haben. Um beides gut zu kombinieren, können Sie Content produzieren und kuratieren. Das bedeutet, dass man relevante Inhalte z.B. aus dem Internet entnimmt und diese dann selbständig aufbereitet. Via Blogging oder anderer sozialer Medien können Sie diese dann ganz leicht teilen. Kleiner Tipp: zuerst die visuellen Elemente wie z.B. Infografiken präsentieren. Das verschafft einen Überblick und ist leserfreundlich. Daher wird es dann auch mehr geteilt. Generell sollte dieser Content die Kundenbedürfnisse ansprechen und gleichzeitig das eigene Know-How aufzeigen. Also lieber keine pure Eigenwerbung, sondern echtes Wissen teilen. Und zwar oft und großzügig. Denn es schafft Vertrauen in Ihre Marke bei Stammkunden sowie neuen Kunden.

 

4. Beim Kunden vor Ort

Nichts geht über eine persönliche Erfahrung. Daher geht auch der Trend in die Richtung, dass selbst „Digital Native“-Unternehmen, also die ursprünglich nur für die Online-Welt angedacht waren, nunmehr richtige Läden eröffnen. Denn das Erfolgsrezept lautet: dort sein, wo der Kunde Sie braucht. Hier heißt es kreativ zu sein und den Kunden entgegen zu kommen. Damit Sie den tatsächlichen Bedarf an Ihrem Produkt oder Service abpassen. So bleibt Ihre Marke gut in Erinnerung.

 

5. Interaktion mit Spaß

Menschen mögen es, individuell und authentisch angesprochen zu werden. Also klingen Sie lieber nicht wie ein Roboter nach Standard-Textvorlagen, wenn Sie mit Ihren Kunden interagieren. Egal ob bei persönlicher Kommunikation oder via Massen-Medien, wie Newsletter oder Social Media. Außerdem können Sie Ihre Follower mit Gewinnspielen, Rabatten oder Werbegeschenken bezirzen. Dabei bevorzugen Menschen es eher, eine Chance auf ein großes Los zu haben, statt sicher ein kleines Los zu ziehen. Bringen Sie Ihre Marke auf diese Weise ins Gespräch. Überalldies lautet die Devise: jede Gelegenheit nutzen, um den Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Beweisen Sie Persönlichkeit mit der richtigen Prise Humor.

 

6. Teil von Größerem sein

Verinnerlichen Sie die Werte Ihrer Marke und vertreten Sie diese wann immer möglich. Denn Ihre Kunden werden und bleiben Ihre Kunden, weil Sie diese Werte mit Ihnen teilen. Wenn diese Werte sich also wie ein roter Faden durch Ihre Markengeschichte und Ihr Angebot ziehen, dann bleiben Ihnen Ihre Kunden treu. Dabei kann es von Sozialbewusstsein, über Umweltschutz bis zur Politik reichen. Hauptsache ist, Sie denken groß und wollen mit Ihrer Marke ein Teil von etwas Größerem sein.

 

7. Community aufbauen

Kundenkreis ist die eine Sache, Nutzer-Community die andere. Es ist oft der bequemere Weg für Kunden, Ihre Erfahrungen und Anmerkungen mit Ihrem Produkt oder Service auszutauschen. Auch untereinander, aber vor allem mit Ihnen. Ein ganz neuer Trend ist sogar, seinen Usern online zu ermöglichen, direkt bei der Weiterentwicklung von Produkten oder Dienstleistungen aktiv beizutragen. So kann man durchaus viele Fliegen mit einer Klatsche erwischen. Zum einen spart man sich enorme Kosten und viel Zeit. Andererseits fühlen sich die Kunden mehr als Teil dieser Marke denn je. Dieses Gemeinschaftsgefühl lässt sich natürlich auch offline schaffen. Sie können dafür regelmäßige Treffen veranstalten, sei es für bestehende Kunden, oder Gleichgesinnte, die neue Kunden werden können. So können sie sich real vernetzen und austauschen. Das Ganze steht dann im Licht Ihrer Marke.

 

8. Magische Momente schaffen

Überlegen Sie mal, was der überragendste Kundenservice wäre, den Sie anbieten könnten. Dann setzen Sie es in die Tat um. Denn sehr wahrscheinlich bekommen Sie ein Vielfaches dieser Investition wieder zurück. Die Kunden werden es Ihnen danken und immer wieder kommen. Für einige Marken sind magische Momente sogar der Kern Ihres Unternehmens. Ihr Angebot besteht daraus, einzigartige Erlebnisse bei jedem Kontakt mit Ihrer Marke zu kreieren. Dadurch können auch Sie Ihre Marke von der Konkurrenz abheben.

 

Wiederholen, bis es hängen bleibt

Einmal ist keinmal, das gilt für jeden dieser Schritte. Der wahre Wert wird durch die wiederholten Bemühungen erzeugt. All diese Elemente ergeben das zusammenhängende Bild Ihrer Marke. Es besteht aus der visuellen Identität, Geschichte, Kommunikation sowie dem Content, Kundenservice, etc. Das Gesamtbild ist im ständigen Entwicklungsprozess und muss durch Sie immer wieder verfestigt werden. Damit Ihre Marke in den Köpfen der Kunden langfristig hängen bleibt.

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